Abo

Großeinsatz in WuppertalRiesige Rauchsäule über der Stadt – Werkzeugfabrik in Flammen

Blick auf ein Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto.

Die Feuerwehr Wuppertal war im Großeinsatz (Symbolbild).

Feuer-Alarm in Wuppertal! Eine Fabrik stand in Flammen.

Wuppertal – Großeinsatz für die Feuerwehr am Donnerstagmittag (28. August 2025) im Ortsteil Hahnerberg. In einer Werkzeugfabrik war ein Feuer ausgebrochen. Schon von weitem war eine riesige Rauchsäule über der Stadt zu sehen.

Wie die Feuerwehr mitteilt, brach der Brand kurz vor 12.00 Uhr in einer Halle des Betriebs an der Hahnerberger Straße aus. Demnach griffen die Flammen von einem Härtebecken auf die Dachkonstruktion der 150-Quadratmeter-Halle über.

Betriebsleitung reagiert sofort

Die Betriebsleitung alarmierte selbst die Feuerwehr und brachte die Beschäftigten in Sicherheit. So wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand verletzt.

Mit mehr als 50 Einsatzkräften rückte die Feuerwehr an. Die Einsatzkräfte brachten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten so verhindern, dass weitere Teile der Firma beschädigt wurden.

Die Hahnerberger Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren Hahnerberg, Cronenberg, Sonnborn, Ronsdorf und Dönberg sowie der Umweltschutzzug. (red)