Dichter Rauch schlug aus einem Wohnhaus in Velbert-Mitte. Als die Feuerwehr eintraf, war unklar, ob sich noch Menschen im Gebäude befanden.
Großeinsatz in VelbertDichter Rauch quillt aus Wohnhaus – Feuerwehr befürchtet das Schlimmste

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Feuer in einem Wohnhaus in Velbert löste einen Großeinsatz aus (Symbolfoto).
Großeinsatz für die Feuerwehr in Velbert! Am späten Dienstagnachmittag (19. August 2025) wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand am Geranienweg in Velbert-Mitte gerufen.
Beim Eintreffen der ersten Retterinnen und Retter drang bereits dichter Rauch aus einem Fenster eines Reihenmittelhauses. Die größte Sorge: Befinden sich noch Menschen in dem Haus?
Doch kurze Zeit später gab es zum Glück Entwarnung. Die Bewohnerinnen und Bewohner meldeten sich bei den Einsatzkräften – sie waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus.
Brandursache noch völlig unklar
Ein Trupp ging sofort zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor, während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Das Feuer konnte schnell im Keller lokalisiert werden. Gemeinsam mit einem zweiten Trupp wurde der Brand bekämpft.
Nachdem die Nachlöscharbeiten abgeschlossen waren, kontrollierten die Einsatzkräfte auch die angrenzenden Gebäude mit einem Messgerät, es gab jedoch keine Auffälligkeiten.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Brandursache und die Höhe des Sachschadens sind noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (red)