Abo

Großeinsatz in SchwelmDichter Rauch, mehrere Verletzte

Feuerwehrübung in Schwelm

Große Jahresabschlussübung der Feuerwehr in Schwelm: Der Löschzug Linderhausen probte den Ernstfall.

Feuer in Mehrfamilienhaus – vier Personen gerettet.

Dichter Rauch quoll am Freitagabend (10. Oktober) aus einem Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Barmer Straße in Schwelm. An mehreren Fenstern machten Personen auf sich aufmerksam, eine weitere galt als vermisst. Ein dramatischer Großeinsatz für die Feuerwehr.

Das Einsatzstichwort wurde sofort auf „Brand im Gebäude - Mehrfache Menschenrettung“ erhöht. Die Einsatzkräfte leiteten umgehend die Rettung und die Brandbekämpfung ein.

Vier Personen aus brennendem Haus gerettet

Eine Person an der Rückseite des Gebäudes konnte über eine tragbare Leiter gerettet werden. An der Vorderseite spitzte sich die Lage zu: Eine Person wurde bewusstlos und musste von einem Atemschutztrupp aus der rauchgefüllten Wohnung geholt werden.

Parallel dazu lief die Suche nach den anderen Personen. Ein Hochleistungslüfter wurde in Stellung gebracht, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Dadurch konnten die Einsatzkräfte die zunächst vermisste Person schnell finden und ins Freie bringen. Eine vierte Person wurde im Treppenhaus entdeckt und mit einem Tragetuch gerettet.

Nach rund 30 Minuten kam die erlösende Nachricht: „Feuer aus“. Alle vier Personen konnten an den Rettungsdienst des DRK Schwelm übergeben werden.

Übung für den Ernstfall

Was sich wie ein dramatischer Ernstfall anhört, war glücklicherweise eine großangelegte Jahresabschlussübung des Löschzugs Linderhausen. Organisiert wurde sie vom stellvertretenden Löschzugführer Christian Schneider und seinen Kameraden Dennis Adrian und Tim Gräfingholt.

Unterstützung kam vom Löschzug Winterberg, dem DRK Schwelm und dem Team der realistischen Unfalldarstellung des DRK Wattenscheid, das die „Verletzten“ täuschend echt schminkte. Nach der erfolgreichen Übung trafen sich alle beteiligten Kameradinnen und Kameraden zur Nachbesprechung bei Getränken und Gegrilltem. (red)