Abo

Großeinsatz in OberhausenFlammen an Kreuzung – Straßenbahnverkehr gestoppt

Ein Streifenwagen der Polizei und ein Rettungswagen stehen an einer Kreuzung.

Ein Feuer an einer Kreuzung in Oberhausen sorgte für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei (Symbolbild).

Feuer an belebter Kreuzung

Großeinsatz für die Feuerwehr in Oberhausen! Am Donnerstagmittag (28. August 2025) stand eine Grünfläche an einer belebten Kreuzung in Flammen.

Gegen 13.45 Uhr gingen bei der Leitstelle mehrere Notrufe von Anrufern und Anruferinnen ein. Gemeldet wurde ein Vegetationsbrand im Kreuzungsbereich der Danziger und Mülheimer Straße.

Straße und Bahnverkehr betroffen

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, standen bereits rund 10 Quadratmeter Grünfläche in Flammen, begünstigt durch die anhaltende Trockenheit der vergangenen Tage. Die Polizei sperrte den Gefahrenbereich zügig ab.

Auch der öffentliche Nahverkehr war betroffen. Die STOAG stoppte nach Information durch die Feuerwehrleitstelle vorsorglich den Straßenbahnverkehr in der Nähe des Brandortes, um den Einsatzkräften eine sichere Zufahrt zu ermöglichen.

Die Feuerwehrleute bekämpften das Feuer mit einem Schnellangriff und weiteren Strahlrohren. Mit einer Wärmebildkamera wurde anschließend der Bereich auf versteckte Glutnester kontrolliert, um ein erneutes Aufflammen sicher auszuschließen.

Zum Glück wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Insgesamt waren 17 Einsatzkräfte der Feuerwehr für rund 45 Minuten vor Ort. Durch den schnellen Einsatz konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert und größerer Schaden vermieden werden.

Zur Ursache des Feuers gibt es derzeit noch keine Erkenntnisse. Die Polizei Oberhausen hat die Ermittlungen aufgenommen. (red)