Abo

Großeinsatz in GladbachSechs Autos in Parkhaus ausgebrannt

Ein Polizist vor einem Einsatzfahrzeug.

Ein Großeinsatz der Feuerwehr in Mönchengladbach hielt die Einsatzkräfte in Atem (Symbolfoto).

Großeinsatz für die Feuerwehr in Mönchengladbach-Westend.

Feuer-Schock am späten Abend in Mönchengladbach! Am Donnerstag (18. September 2025) wurde die Feuerwehr gegen 22.22 Uhr zu einem Großeinsatz an der Burggrafenstraße im Stadtteil Westend gerufen.

Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen, schlugen ihnen bereits meterhohe Flammen entgegen. In einem zweigeschossigen Parkdeck standen insgesamt sechs Autos lichterloh in Flammen.

Aufgrund der starken Rauch- und Wärmeentwicklung war ein massiver Kräfteeinsatz notwendig. Mit insgesamt vier C-Strahlrohren kämpften die Feuerwehrleute gegen den Brand an.

Eine gute Nachricht in der dramatischen Situation: Das Parkdeck ist nicht direkt mit einem Wohngebäude verbunden. Für die Bewohner und Bewohnerinnen der anliegenden Häuser bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.

Ein Statiker des Bauaufsichtsamtes untersuchte das Parkdeck noch in der Nacht. Sein Ergebnis: Es besteht keine Einsturzgefahr.

Nach Abschluss der Löscharbeiten hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar. (red)