Großeinsatz in EssenRauch aus Seniorenheim – Feuerwehr rückt mit 40 Kräften an

Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr.

Großeinsatz für die Feuerwehr in Essen-Altenessen (Symbolfoto).

Dichter Rauch aus einem Fenster in einem Essener Seniorenheim löste am Samstag einen Großeinsatz der Feuerwehr aus. 40 Kräfte waren vor Ort.

Riesenschreck am Samstagnachmittag (2. August 2025) in Essen-Altenessen! Gegen 15.40 Uhr drang dichter Rauch aus einem Fenster im zweiten Stock einer Seniorenwohnanlage an der Wilhelm-Nieswand-Allee und löste einen Großeinsatz aus.

Ein aufmerksamer Bürger hatte die Feuerwehr alarmiert, die sofort mit einem Großaufgebot von 40 Einsatzkräften der Wachen Altenessen, Mitte und Kray anrückte.

Entwarnung nach kurzer Zeit: Nur angebranntes Essen

Zwei Trupps gingen unter Atemschutz mit einer Schlauchleitung in das Gebäude, während eine Drehleiter die Rückseite des Hauses erkundete. Doch die Lage war zum Glück schnell unter Kontrolle.

Die Ursache für den Rauch war schnell gefunden: In der betroffenen Wohnung waren lediglich Speisen in einem Kochtopf angebrannt. Nachdem das Essen abgelöscht war, belüftete die Feuerwehr die Wohnung mit einem Lüfter.

Die 65-jährige Bewohnerin der Wohnung hatte sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen können. Sie wurde von einem Notarzt untersucht, blieb aber unverletzt und konnte anschließend in ihre Wohnung zurückkehren.

Für die Dauer des Einsatzes von etwa 40 Minuten kam es zu Verkehrsbehinderungen im Bereich der Wilhelm-Nieswand-Allee. (red)