Lkw und Transporter standen in hellen Flammen.
Großbrand in WuppertalLkw und Transporter brennen aus – Gefahrgut-Lager bedroht

Copyright: Matthias Heinekamp
Ein Feuerwehrauto im Einsatz (Symbolfoto).
Schreck am frühen Morgen in Wuppertal-Langerfeld! Gegen 5.00 Uhr schlugen Nachbarn und Nachbarinnen an der Schwelmer Straße Alarm, als sie einen gewaltigen Feuerschein auf einem Firmengelände bemerkten.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, bot sich ihnen ein dramatisches Bild: Ein Lastwagen und vier Kleintransporter standen bereits lichterloh in Flammen.
Feuer drohte auf Gefahrgut-Lager überzugreifen
Die Situation war extrem brenzlig. Das Feuer drohte, auf eine angrenzende Halle, im Außenbereich gelagerte Altreifen sowie mehrere Gefahrgutbehälter auf dem Nachbargelände überzugreifen. Ein Übergreifen der Flammen hätte katastrophale Folgen haben können.
Mit einem massiven Löscheinsatz und 50 Einsatzkräften gelang es der Feuerwehr, eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Die brennenden Fahrzeuge wurden mit Schaum gelöscht.
Während des Einsatzes kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sogar die Sicht für den Verkehr auf der Autobahn A1 beeinträchtigte. Die Schwelmer Straße musste für die Dauer der Löscharbeiten zeitweise voll gesperrt werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen. (red)
