Großeinsatz für die Feuerwehr in Mülheim an der Ruhr.
Großbrand in MülheimWerkstatt in Vollbrand – Anwohner evakuiert

Copyright: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, übermittelt durch news aktuell
Ein Großbrand in einer Autowerkstatt in Mülheim an der Ruhr hat am Dienstagmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.
Seit den frühen Morgenstunden des Dienstags (21. Oktober 2025) kämpft die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr gegen einen Großbrand an der Kölner Straße. Gegen 5.28 Uhr wurde der Brand in einer Autowerkstatt mit angeschlossenem Autohaus gemeldet.
Schon auf der Anfahrt bot sich den Einsatzkräften ein dramatisches Bild: Weithin sichtbare Flammen und eine massive Rauchentwicklung wiesen den Weg. Beim Eintreffen stand der Werkstattbereich bereits in Vollbrand.
Das Feuer hatte sich rasch auf weitere Gebäudeteile des Firmengeländes ausgebreitet. Zwei angrenzende Wohngebäude mussten von der Feuerwehr vorsorglich geräumt werden.
Feuerwehr kämpft von mehreren Seiten gegen die Flammen
Mit zwei Drehleitern und vier handgeführten Strahlrohren gehen die Einsatzkräfte von mehreren Seiten gegen die Flammen vor, um eine weitere Ausbreitung auf andere Gebäudeteile zu verhindern.
Um den umfangreichen Einsatz zu bewältigen, wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet. Drei Löschzüge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sind vor Ort. Zusätzlich wurde zur Unterstützung ein überörtlicher Löschzug aus Duisburg angefordert.
Wichtige Hinweise für Anwohnende und Autofahrende
Die Kölner Straße ist im Bereich zwischen der Mintarder Straße und der Straßburger Allee voll gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Aufgrund der anhaltenden Rauchentwicklung sollten Anwohnerinnen und Anwohner weiterhin Fenster und Türen geschlossen halten.
Der Einsatz wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Die Feuerwehr Mülheim an der Ruhr berichtet fortlaufend über den weiteren Verlauf. (red)