Abo

Großbrand in EssenNetto-Filiale nach Feuer ein Totalschaden

Feuerwehrleute vor einem brennenden Supermarkt.

In einem Netto-Markt in Essen-Bedingrade ist in der Nacht zu Samstag ein Feuer ausgebrochen.

Feuer-Inferno in einem Netto-Markt in Essen-Bedingrade.

Flammen-Hölle in Essen-Bedingrade! Am späten Freitagabend (3. Oktober 2025) wurde die Feuerwehr gegen 22.29 Uhr zu einem Brand in einem Netto-Markt an der Schloßstraße gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte quoll bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Aufgrund der Größe des Supermarktes und eines direkt angrenzenden Gastronomiebetriebes wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Einsatzkräfte nachgefordert.

Feuerwehr verhindert Übergreifen auf Gaststätte

Mehrere Trupps von Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen drangen unter schwerem Atemschutz in den brennenden Markt vor. Gleichzeitig wurde der angrenzende Gastronomiebetrieb kontrolliert. Glücklicherweise war bis auf den Eigentümer der Gaststätte niemand mehr in den Gebäuden.

Im Inneren des Supermarktes brannten mehrere Kühltruhen lichterloh. Das Feuer drohte, sich auf die gesamte Verkaufsfläche auszubreiten, was die Einsatzkräfte durch ihr schnelles Eingreifen verhindern konnten.

Ein Übergreifen der Flammen auf die Gaststätte konnte ebenfalls verhindert werden. Dennoch ist der Schaden immens: Durch die enorme Hitze und den Brandrauch entstand an dem Supermarktgebäude ein Totalschaden.

Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die anschließenden Lüftungsmaßnahmen gestalteten sich jedoch schwierig. Insgesamt fünf Hochleistungslüfter kamen zum Einsatz. Erst nach etwa drei Stunden war der Einsatz beendet. (red)