Abo

Großbrand in Dortmunder WohngebietFlammen-Inferno zerstört vier Garagen und Werkstatt

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

In Dortmund-Hostedde kam es zu einem großen Garagenbrand (Symbolbild).

Feuer-Drama! Garagen und Autos in Flammen

Dortmund – Dramatische Szenen am späten Montagabend (25. August 2025) in Dortmund-Hostedde. Um 22.52 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Tettenbachstraße gerufen, der sich rasch zu einem regelrechten Inferno entwickelte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Pkw in einer Garage bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten schon auf benachbarte Garagen übergegriffen.

Feuerwehr kämpft stundenlang gegen die Flammen

Die bauliche Struktur und die hohe Brandlast sorgten für eine schnelle Ausbreitung des Feuers. „Schließlich erfasste das Feuer insgesamt vier Garagen sowie ein angrenzendes Werkstattgebäude“, teilte die Feuerwehr mit. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz gegen den Brand vor und legten zusätzlich einen Schaumteppich, um die Flammen niederzuschlagen.

Durch eine gezielte Riegelstellung konnten die Einsatzkräfte ein Übergreifen des Feuers auf ein Wohnhaus verhindern. Mit einer Drehleiter wurde das Dach geöffnet, um gezielt an Glutnester zu gelangen.

Plötzlicher Rückschlag in der Nacht

Um 0.30 Uhr meldete die Einsatzleitung zunächst „Feuer aus“. Doch die Nachtruhe war nur von kurzer Dauer. Gegen 4.21 Uhr gingen erneut Notrufe ein: Eines der ausgebrannten Fahrzeuge hatte wieder Feuer gefangen.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Großeinsatz glücklicherweise niemand. Die Brandursache ist noch unklar und wird nun von der Polizei ermittelt. (red)