Großer Schreck am späten Abend in Breckerfeld: Ein gemeldeter Brand in einem Seniorenwohnheim löste einen Großeinsatz der Feuerwehr aus.
Großalarm in BreckerfeldGrill-Rauch und LED-Licht sorgen für Riesen-Einsatz

Copyright: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
In Breckerfeld kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. (Symbolbild)
Ein vermeintlicher Brand in einem Seniorenwohnheim am Hansering hat am späten Donnerstagabend (14. August) für einen Großeinsatz in Breckerfeld gesorgt. Gegen 23.49 Uhr wurde Alarm geschlagen.
Die Erstmeldung klang dramatisch: Ein Feuer sollte im zweiten Obergeschoss eines Wohngebäudes mit Seniorenwohnungen ausgebrochen sein, eine mehrfache Menschenrettung sei erforderlich. Aufgrund der Meldung wurden sogar die Drehleitern der Feuerwehren aus Ennepetal und Gevelsberg angefordert.
Als die ersten Einsatzkräfte und Einsatzkräftinnen vor Ort eintrafen, folgte die schnelle Entwarnung. Nach einer Kontrolle des Bereichs stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.
Der Grund für den falschen Eindruck eines Feuers war eine kuriose Kombination: Eine LED-Leuchte auf einem Balkon hatte zusammen mit dem Rauch eines Grills für die beunruhigende Optik gesorgt.
Die Feuerwehr, die mit rund 50 Einsatzkräften und Einsatzkräftinnen im Einsatz war, musste keine Maßnahmen ergreifen. Nach etwa 60 Minuten war der Einsatz beendet. (red)