Groß-Razzia am Dürener Bahnhof: Das ist die Bilanz.
Groß-Razzia in DürenDie Bilanz der Kontrollen am Bahnhof

Copyright: Marcus Brandt/dpa
Ein Polizist im Einsatz (Symbolbild). Am Dürener Bahnhof fand eine großangelegte Kontrolle statt.
Bei einem Schwerpunkteinsatz von Polizei und Stadt im Dürener Bahnhofsumfeld sind am Donnerstag (25. September 2025) zahlreiche Kontrollen durchgeführt worden.
Im Fokus des Einsatzes standen gemeinsame Streifen im Bahnhof und in dessen Umgebung. Insgesamt wurden 110 Personenkontrollen durchgeführt.
Drogen, Waffen und ein Haftbefehl
Die Beamten und Beamtinnen fertigten mehrere Anzeigen, unter anderem wegen Handels mit Betäubungsmitteln und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zudem wurde ein Mann mit einem offenen Haftbefehl kontrolliert und ein Autofahrer war ohne Fahrerlaubnis unterwegs.
„Projekt Team Bahnhof Düren“ sorgt für Sicherheit
Hinter der Aktion steckt das „Projekt Team Bahnhof Düren“, bei dem Polizei, Bundespolizei und die Stadt Düren Hand in Hand arbeiten und gemeinsame Schwerpunkteinsätze durchführen.
Ziel des Projekts ist es, durch Präsenz und Kontrolldruck sowie konsequente Verfolgung und Ahndung von Regelverstößen kriminelle Strukturen zu bekämpfen und zum Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger beizutragen. Auch in Zukunft sind weitere Einsätze dieser Art geplant. (red)