Bei einer großangelegten Kontrolle in Oberhausen hat die Polizei zahlreiche Raser und einen Fahrer unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen.
Groß-Kontrolle in OberhausenHunderte Raser erwischt – Ein Fahrer unter Drogen am Steuer

Copyright: Polizeipräsidium Oberhausen
Bei einer großangelegten Verkehrskontrolle in Oberhausen hat die Polizei zahlreiche Verstöße festgestellt (Symbolbild).
Der Verkehrsdienst der Polizei Oberhausen hat am Donnerstag (7. August) eine großangelegte Schwerpunktkontrolle durchgeführt. Die Aktion war Teil der europaweiten ROADPOL-Aktionstage, die sich gegen die Hauptunfallursache Geschwindigkeit richten.
Hunderte Verstöße an nur einem Tag
An insgesamt sechs Messstellen im Stadtgebiet wurden die Geschwindigkeiten kontrolliert. Die Bilanz: 375 Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden festgestellt und geahndet.
Für zwei Fahrzeugführer und Fahrzeugführerinnen wird es besonders teuer: Sie waren so viel zu schnell, dass ihnen nun ein Fahrverbot droht.
Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Zusätzlich zu den Rasern stoppten die Einsatzkräfte einen Fahrzeugführer, der unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Den Fahrer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren und ebenfalls ein Fahrverbot.
Die Polizei kündigte an, auch in Zukunft verstärkt Kontrollen durchzuführen, um die „Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, Unfallrisiken wirksam zu minimieren - und damit #LEBEN zu schützen“. (red)