Abo

Auf frischer Tat ertapptPolizei schnappt Graffiti-Quartett in Castrop-Rauxel

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Die Polizei in Castrop-Rauxel hat vier mutmaßliche Graffiti-Sprayer gestellt (Symbolbild).

Graffiti-Sprayer auf frischer Tat ertappt.

Auf frischer Tat ertappt: Die Polizei hat in der Nacht zu Donnerstag (28. August 2025) in Castrop-Rauxel vier mutmaßliche Graffiti-Sprayer gestellt. Ein aufmerksamer Zeuge hatte den entscheidenden Hinweis gegeben.

Gegen 2.30 Uhr meldete der Zeuge der Polizei mehrere junge Männer, die sich auf einem Parkplatz am Westring an einem Stromkasten zu schaffen machten. Anschließend flüchtete die Gruppe in einem silbernen Auto.

Wahlplakate als Schablonen missbraucht

Eine Streifenwagenbesatzung konnte den beschriebenen Wagen kurz darauf auf der Herner Straße anhalten. Bei der Kontrolle der vier Insassen, Männer im Alter von 19 bis 28 Jahren aus Castrop-Rauxel und Waltrop, stellten die Polizistinnen und Polizisten frische Farbanhaftungen an deren Kleidung fest.

Im Kofferraum des Autos wurden die Einsatzkräfte dann fündig: Sie entdeckten zahlreiche Sprühdosen und Schablonen. Besonders dreist: Als Vorlagen für die Schablonen dienten offenbar Wahlplakate.

An dem Stromkasten am Westring und an weiteren in der Umgebung konnten die Beamtinnen und Beamten frische Graffiti feststellen. Gegen die vier Männer wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an. (red)