Gigantische Rauchwolke über dem RheinFeuer-Alarm – Warn-App Nina ausgelöst

Eine riesige Rauchwolke ist über Leverkusen-Hitdorf zu sehen.

Eine riesige Rauchwolke verdunkelt den Himmel über Hitdorf.

Ein riesiges Feuer in einer Verpackungsfirma in Monheim sorgt für einen Großeinsatz und Angst bei Anwohnerinnen und Anwohnern. Eine dunkle Wolke zieht über den Rhein, es stinkt bestialisch.

Feuer-Schock am späten Donnerstagnachmittag (7. August 2025) in Monheim!

Im Gewerbegebiet an der Niederstraße steht eine Firma für Lebensmittel- und Industrieverpackungen in Vollbrand. Eine gigantische, schwarze Rauchwolke hat den Himmel verdunkelt und ist sogar auf der anderen Rheinseite in Hitdorf gut zu sehen.

Die Warn-App Nina schlug sofort Alarm! Die Stadt Monheim teilt zwar mit, dass nach ersten Erkenntnissen keine Gesundheitsgefahr bestehe, trotzdem sollten Türen und Fenster geschlossen bleiben. Der Grund: eine erhebliche Geruchsbelästigung. Eine Hitdorferin schreibt, es rieche „chemisch“.

Feuerwehrmänner bei einem Einsatz in Monheim

Die Einsatzkräfte der Monheimer Feuerwehr konnten ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude verhindern.

Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtet, ist die Feuerwehr Monheim mit zahlreichen Einsatzkräften und Löschfahrzeugen vor Ort. Die gute Nachricht: Verletzte hat es zum Glück nicht gegeben. Den Einsatzkräften gelang es außerdem, ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude zu verhindern.

Keine News mehr verpassen: Jetzt hier gratis die EXPRESS-App für iPhone oder Android runterladen.

Die Rauchwolke zieht in Richtung Nordosten, also in Richtung Baumberg und Langenfeld. Wegen der aktuellen Wetterlage steigt sie sehr hoch auf. Mit einem möglichen Rußniederschlag sei deshalb erst in größerer Entfernung zu rechnen, so die Behörden. Die Stadt will über die weitere Entwicklung informieren.

Betroffen ist laut Feuerwehr das Materiallager von „Folien Monheim“ (FM). Die Firma stellt unter anderem Frischhaltefolie aus Polyethylen oder aus PVC her. Die Firma hat auch Alufolie, Tüten und Taschen, Kartonagen und weitere Verpackungsmaterialien im Sortiment. (red)