Großeinsatz in MendenGift-Alarm im Rathaus! Mitarbeiterin klagt über Beschwerden

Ein Fahrzeug der Polizei fährt mit Blaulicht.

Großeinsatz für Feuerwehr und Polizei am Rathaus in Menden (Symbolfoto).

Großer Schreck in Menden: Nach dem Austeilen der Post klagte eine Rathaus-Mitarbeiterin über gesundheitliche Probleme. Großeinsatz!

Am Mittwochmittag (20. August 2025) kam es zu einem Großeinsatz am Rathaus in Menden. Eine Mitarbeiterin der Stadtverwaltung hatte plötzlich über gesundheitliche Probleme geklagt.

Nachdem die Frau gegen Mittag die Post verteilt hatte, litt sie unter anderem an Atemwegsreizungen und Hautrötungen. Der Rettungsdienst brachte sie daraufhin umgehend in ein Krankenhaus.

Feuerwehr löst ABC-Alarm aus

Das Rathaus wurde geräumt und die Feuerwehr löste einen ABC-Alarm aus. Zur Unterstützung wurde eine Analytische Task Force der Feuerwehr aus Dortmund angefordert, um der Ursache auf den Grund zu gehen.

Die Expertinnen und Experten konnten eine „sehr geringe Dosis eines Reizstoffes“ feststellen, „wie er unter anderem in Pflanzenschutzmitteln vorkommt“, so ein Sprecher der Polizei.

Nach aktuellem Stand gehen die Ermittler und Ermittlerinnen davon aus, dass eine allergische Reaktion die wahrscheinlichste Erklärung für die Symptome ist. Der Einsatz konnte am Abend beendet werden und Feuerwehr und Polizei rückten ab. (red)