Polizei GelsenkirchenEinbruch in Vereinsheim in Ückendorf - Zwei Festnahmen

Ein Polizeiwagen im Einsatz.

Die Polizei Gelsenkirchen konnte zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen (Symbolfoto).

Die Polizei Gelsenkirchen konnte am frühen Donnerstagmorgen zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat ertappen und festnehmen.

Am Donnerstag (1. Mai 2025) kam es in Gelsenkirchen-Ückendorf zu einem Einbruch in ein Vereinsheim. Dank eines aufmerksamen Zeugen und schnellem Polizeieinsatz konnten zwei Tatverdächtige festgenommen werden.

Gegen 4.25 Uhr beobachtete ein 60-jähriger Gelsenkirchener über eine Überwachungskamera, wie zwei Männer mit Taschenlampen in das Vereinsheim auf der Dessauerstraße einbrachen. Der Zeuge alarmierte umgehend die Polizei.

Polizei umstellte das Vereinsheim und nahm Tatverdächtige fest

Die eingesetzten Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen umstellten das Gebäude und durchsuchten es systematisch. Dabei entdeckten sie zwei 30-jährige Gelsenkirchener im Inneren des Vereinsheims.

Nach aktuellem Ermittlungsstand hatten sich die mutmaßlichen Einbrecher gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft. Im Inneren durchwühlten und verwüsteten sie die Räumlichkeiten des Vereinsheims.

Bei beiden Tatverdächtigen konnte vermutliches Diebesgut aufgefunden und sichergestellt werden. Die Männer wurden vorläufig festgenommen.

Hinweise auf Betäubungsmittelkonsum bei den Tatverdächtigen

Da sich bei beiden 30-Jährigen Hinweise auf einen Betäubungsmittelkonsum ergaben, wurden ihnen jeweils Blutproben entnommen. Die weiteren Ermittlungen der Polizei Gelsenkirchen dauern an. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.