Abo

Geburtstags-Party eskaliertGäste gehen auf Beamte los – zwei Verletzte

Ein Einsatzwagen der Polizei.

Bei einer eskalierten Geburtstagsfeier in Xanten wurden zwei Polizisten verletzt (Symbolbild).

Eine Feier in Xanten endete im Chaos und mit Verletzten.

Eine Geburtstagsfeier in einer Gaststätte in Xanten-Marienbaum ist in der Nacht zu Sonntag (22. September 2025) völlig aus dem Ruder gelaufen. Die Polizei musste die Party auflösen, wurde dabei aber von Gästen attackiert.

Wegen zu lauter Musik rückten Einsatzkräfte der Polizeiwache West zunächst an, um die Feiernden zur Ruhe zu ermahnen. Doch die Gäste zeigten sich uneinsichtig, weshalb die Party gegen 01.45 Uhr aufgelöst werden sollte.

Als weitere Beamte und Beamtinnen eintrafen, um die Auflösung durchzusetzen, herrschte laut Polizei bereits eine „aggressive Grundstimmung“. Ein 28-jähriger Mann aus Xanten habe die Polizei mit volksverhetzenden Parolen skandiert und wurde aggressiv.

Drei Männer in Gewahrsam genommen

Als der Mann in Gewahrsam genommen werden sollte, störte ein 55-Jähriger die Maßnahme. Er erhielt einen Platzverweis, dem er nur zögerlich nachkam. Beim Verlassen der Gaststätte schlug er dann auf den Außenspiegel eines Streifenwagens und wurde ebenfalls festgenommen.

Daraufhin solidarisierte sich ein weiterer 28-Jähriger mit dem 55-jährigen Mann und griff die Polizisten und Polizistinnen an. Auch er wurde in Gewahrsam genommen.

Durch die Widerstandshandlungen wurden zwei Beamte verletzt. Ein 51-jähriger Polizist konnte seinen Dienst nicht fortsetzen, ein 26-jähriger Kollege wurde leicht verletzt. Gegen die drei festgenommenen Männer aus Xanten wurden Strafverfahren eingeleitet. Bei zwei von ihnen wurde eine Blutprobe entnommen. (red)