Schreck am Morgen in Wenden-Hünsborn: Bei Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung aufgerissen. Es bestand akute Gefahr!
Gas-Alarm in WendenBagger reißt bei Bauarbeiten Leitung auf – Feuerwehr im Großeinsatz

Copyright: Feuerwehr Wenden
Großeinsatz in Wenden-Hünsborn: Eine bei Baggerarbeiten beschädigte Gasleitung rief die Feuerwehr auf den Plan.
Heikler Einsatz für die Feuerwehr in der Gemeinde Wenden am Dienstagmorgen (29. Juli 2025). Gegen 07.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Gasaustritt nach Hünsborn alarmiert.
Was war passiert? Im Zuge von Sanierungsarbeiten an der Siegenerstraße (L512) hatte ein Bagger im Fahrbahnbereich eine unterirdisch verlaufende Gasleitung getroffen und beschädigt.
Laut Angaben der Feuerwehr strömte „sichtbar und deutlich riechbar Gas aus“. Die Lage musste schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Einsatzstelle sofort weiträumig abgesperrt. Ein Atemschutztrupp ging vor, um den Brandschutz an der Leckage sicherzustellen und eine Katastrophe zu verhindern.
Kurze Zeit später traf der zuständige Energieversorger an der Einsatzstelle ein. Nach einer schnellen Einweisung durch die Feuerwehr konnte die Gasleitung abgeschiebert und der Gasaustritt gestoppt werden.
Die Feuerwehr der Gemeinde Wenden und das DRK Wenden waren mit insgesamt 35 Einsatzkräften und acht Fahrzeugen vor Ort. (red)