Großeinsatz in HünxeGas-Alarm legt Verkehr lahm – Tankstelle geräumt

FW Hünxe: Gasaustritt an der Hünxer Straße

Großeinsatz für die Feuerwehr in Hünxe: Wegen eines Gaslecks mussten mehrere Straßen gesperrt und eine Tankstelle geräumt werden.

Am Samstagabend sorgte ein Gasleck in einem leerstehenden Haus in Hünxe für einen Großeinsatz. Eine Tankstelle musste geräumt werden.

Großer Schreck am Samstagabend (26. Juli 2025) in Hünxe-Drevenack! Gegen 18.52 Uhr wurden die Feuerwehreinheiten Hünxe, Bruckhausen und Drevenack wegen starken Gasgeruchs zur Hünxer Straße alarmiert.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte konnten den Geruch vor Ort bestätigen. Die Quelle war schnell gefunden: Eine undichte Gasleitung im Keller eines leerstehenden Hauses.

Tankstelle geräumt und Bundesstraße gesperrt

Wegen der hohen Gaskonzentration, die von den Messgeräten angezeigt wurde, zogen die Einsatzkräfte einen Sicherheitsradius von 50 Metern. Eine nahegelegene Tankstelle musste umgehend geräumt werden.

Auch die Bundesstraße B58 und die Hünxer Straße wurden für den Verkehr komplett gesperrt. Ein Trupp unter Atemschutz wagte sich in das Gebäude vor und dichtete das Leck provisorisch ab.

Nachdem der Hausanschlussraum geöffnet und die Zufuhr von Gas und Strom vollständig gekappt war, folgten aufwendige Lüftungsmaßnahmen in allen Räumlichkeiten. Polizisten und Polizistinnen leiteten währenddessen den Verkehr um.

Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet und die Sperrungen wieder aufgehoben werden. (red)