Fiese Masche! Fünf Frauen in Hemer in zwei Stunden beklaut.
Fiese Diebstahl-SerieFünf Frauen in Supermärkten beklaut

Copyright: dpa
Die Polizei warnt vor einer Serie von Taschendiebstählen. (Symbolfoto)
Taschendiebe haben am Mittwoch (2. Oktober 2025) in Hemer zugeschlagen. Innerhalb von nur zwei Stunden meldeten sich fünf bestohlene Frauen bei der Polizei.
Die Diebstähle ereigneten sich zwischen 10.15 und 12.00 Uhr in verschiedenen Supermärkten an der Mendener Straße, der Hauptstraße und der Elsa-Brandström-Straße.
Opfer zwischen 60 und 84 Jahren
Die Opfer sind Frauen im Alter von 60 bis 84 Jahren. Besonders heimtückisch: In keinem der Fälle hatten die Frauen etwas von dem Diebstahl bemerkt. Erst später fiel ihnen auf, dass ihre Geldbörse verschwunden war.
Die Polizei nahm die Anzeigen auf und veranlasste sofort die Sperrung der gestohlenen Bankkarten.
Polizei warnt vor der Masche der Diebe
Die Polizei warnt eindringlich vor Taschendieben, die in den Discountern der Region gezielt nach ihren meist älteren Opfern suchen. Bereits am Montag wurden im Märkischen Kreis zehn ähnliche Taten zur Anzeige gebracht.
Deshalb der dringende Appell der Polizei: „Wertsachen möglichst dicht am Körper getragen werden, beispielsweise in Innentaschen von Jacken oder Mäntel.“ Der Einkaufswagen sei der schlechteste Ort, um Handtaschen oder Geldbörsen aufzubewahren. Keinesfalls dürfe die PIN zusammen mit der Bankkarte im Portemonnaie aufbewahrt werden. (red)