Tödliches Feuer in Bochum: Frau stirbt in Wohnung.
Feuer-Drama in BochumFrau bei Wohnungsbrand gestorben – auch Hund und Katze tot

Copyright: Matthias Heinekamp
Bei einem tragischen Wohnungsbrand in Bochum-Eppendorf kam eine Frau ums Leben (Symbolfoto).
28.08.2025, 11:18
Tragödie in Bochum-Eppendorf: Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus ist am Donnerstagmorgen (28. August) eine Frau ums Leben gekommen. Auch ihre beiden Haustiere, ein Hund und eine Katze, konnten von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden.
Wie die Feuerwehr mitteilte, ging der erste Alarm kurz nach 7.00 Uhr ein. Eine Person hatte einen ausgelösten Rauchmelder in der Straße Weidenhagen gemeldet, konnte aber weder Rauch noch Feuer erkennen.
Als die Einsatzkräfte der Feuerwache Wattenscheid vor Ort eintrafen, hörten sie den schrillenden Alarm ebenfalls, doch von außen war weiterhin nichts zu sehen. Die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen verschafften sich gewaltsam Zutritt zu der betroffenen Wohnung.
Dahinter stießen sie auf tiefschwarzen Brandrauch. In der Wohnung brannten Teile des Mobiliars. Ein Atemschutztrupp fand nach kurzer Suche die leblose Bewohnerin.
Nach ihrer Rettung ins Freie konnte ein Notarzt oder eine Notärztin nur noch den Tod der Frau feststellen. Bei den Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte dann auch den toten Hund und die tote Katze.
Der Einsatz für die 35 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Rettungsdienst und der Löscheinheit Eppendorf-Höntrop war nach gut anderthalb Stunden beendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)