Dramatische Rettung bei einem Feuer in Dortmund-Dorstfeld.
Brand in DortmundFrau aus Flammen-Inferno gerettet

Copyright: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell
Symbolbild: Bei einem Wohnungsbrand in Dortmund-Dorstfeld wurde eine Person gerettet.
Dramatischer Einsatz für die Feuerwehr am Sonntagmittag (5. Oktober 2025) in Dortmund. Im Stadtteil Dorstfeld war in einem Wohn- und Geschäftshaus ein Feuer ausgebrochen.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, drang bereits dichter Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoss. Nachbarn und Nachbarinnen schlugen sofort Alarm und berichteten, dass sich noch eine Person in der betroffenen Wohnung befinden sollte.
Für die Feuerwehrleute zählte jede Sekunde. Sofort leiteten sie eine Menschenrettung ein und konnten die Mieterin tatsächlich aus der brennenden Wohnung ziehen.
Die Frau wurde umgehend dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Parallel dazu konnte der Brand, der im Küchenbereich ausgebrochen war, schnell gelöscht werden.
Nachdem die Feuerwehr das Gebäude mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit hatte, wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Diese ermittelt nun die Brandursache. Der Einsatz, an dem insgesamt 24 Einsatzkräfte beteiligt waren, war nach etwa einer Stunde beendet. (red)