Brutaler Raub auf Parkplatz
Fiese Masche in MönchengladbachFrau (55) auf Parkplatz brutal Schmuck entrissen

Copyright: David Young/dpa
In Mönchengladbach wurde eine Frau Opfer eines dreisten Raubüberfalls auf einem Parkplatz (Symbolbild).
26.08.2025, 11:22
Opfer einer besonders hinterhältigen Masche ist eine 55-jährige Frau am Montag, 25. August, in Mönchengladbach geworden. Auf einem Parkplatz an der Breitenbachstraße wurde ihr von einer Unbekannten wertvoller Schmuck geraubt.
Aus dem Auto heraus in Gespräch verwickelt
Der Vorfall ereignete sich gegen 12.20 Uhr. Die 55-Jährige wurde laut ihrer Aussage von einer Frau aus einem Auto heraus angesprochen. Die Unbekannte saß auf dem Beifahrersitz, während ein Mann das Fahrzeug steuerte.
Die Frau habe die Geschädigte in ein Gespräch verwickelt und ihr Modeschmuck gezeigt. Völlig unerwartet habe sie der 55-Jährigen dann zwei Armreife vom Handgelenk gerissen.
Direkt nach der Tat flüchtete das Duo mit dem Auto in Richtung Korschenbroicher Straße. Den wertlosen Modeschmuck ließen die Täter und Täterinnen am Tatort zurück.
Polizei warnt und sucht Zeugen und Zeuginnen
Zur Beschreibung der Tatverdächtigen ist bisher nur bekannt, dass sie ein Kopftuch trug. Sie soll gegenüber der Geschädigten, einer Syrerin, behauptet haben, aus der Türkei zu stammen – möglicherweise, um ihr Vertrauen zu erschleichen.
Die Polizei, die bereits über ähnliche Fälle berichtet hat, warnt eindringlich: „Halten Sie Abstand, wenn Fremde Sie auf der Straße oder aus dem Auto heraus ansprechen und um Hilfe bitten.“ Man solle keine Geschenke entgegennehmen und bei verdächtigen Beobachtungen umgehend die Polizei informieren.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, sich unter der Rufnummer 02161 290 zu melden. (red)