Am Flughafen Weeze wurde ein 36-jähriger Niederländer festgenommen. Die belgischen Behörden suchten den Mann mit einem internationalen Haftbefehl.
Flughafen WeezeNiederländer (36) am Airport festgenommen – Belgien suchte ihn mit internationalem Haftbefehl

Copyright: Bundespolizei
Die Bundespolizei hat am Flughafen Weeze einen 36-jährigen Niederländer festgenommen, der mit internationalem Haftbefehl gesucht wurde.
Die Bundespolizei hat am Freitagnachmittag (2. Mai 2025) am Flughafen Niederrhein in Weeze einen 36-jährigen Niederländer festgenommen. Der Mann wurde von den belgischen Behörden mit einem internationalen Auslieferungshaftbefehl gesucht.
Die Beamten und Beamtinnen kontrollierten den Reisenden im Rahmen der grenzpolizeilichen Ausreisekontrolle eines Fluges nach Tanger. Bei einem Abgleich seiner Personalien in den polizeilichen Datenbeständen stellte sich heraus, dass gegen ihn ein internationaler Haftbefehl vorlag.
Niederländer wurde dem Haftrichter vorgeführt
Der 36-Jährige wurde daraufhin vorläufig festgenommen und zur weiteren Sachbearbeitung zur Bundespolizeiinspektion Kleve gebracht. Die informierte Generalstaatsanwaltschaft in Düsseldorf erließ eine vorläufige Festhalteanordnung.
Am Samstagvormittag führte die Bundespolizei den Niederländer dem Haftrichter beim Amtsgericht Kleve vor, um den Haftbefehl zu eröffnen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.