Flucht aus dem FensterDreistes Diebes-Trio in Mönchengladbach auf frischer Tat ertappt

06.10.2020, Köln: Polizeibeamte stehen bei einem Polizeieinsatz vor einem Fast-Food -Laden an der Kalker Hauptstraße unweit der Kalker Post.

Die Polizei konnte in Mönchengladbach drei mutmaßliche Diebe festnehmen, nachdem diese versucht hatten, aus einem Fenster zu flüchten (Symbolbild).

Eine filmreife Flucht aus dem Fenster legte ein Diebes-Trio in Mönchengladbach hin. Doch die Polizei war schneller und fand reichlich Beute.

Ein filmreifer Einsatz für die Polizei in Mönchengladbach: Am Sonntag, 13. Juli, meldete ein Zeuge gegen 10.00 Uhr seinen E-Scooter als gestohlen. Dank Ortungsfunktion fand er ihn in einem Mehrfamilienhaus an der Sittardstraße wieder.

Als die Einsatzkräfte eintrafen, sahen sie durchs Fenster nicht nur den gestohlenen Roller, sondern gleich mehrere. Zeitgleich meldete ein aufmerksamer Nachbar, dass drei Männer gerade versuchten, durch ein rückwärtiges Fenster zu türmen.

Doch die Flucht endete jäh. Die Polizisten und Polizistinnen umstellten das Haus und konnten die drei Tatverdächtigen stellen – einen auf dem Vordach, die anderen beiden am Eingang. Nach richterlicher Anordnung durchsuchten sie die Wohnung.

Die Bilanz: Fünf E-Scooter und ein hochwertiges E-Bike wurden als Diebesgut sichergestellt. Das Trio wurde vorläufig festgenommen, kam am Folgetag aber wieder auf freien Fuß. Gegen sie wird nun wegen des Verdachts des Bandendiebstahls ermittelt. (red)