Er wechselte seine Kleidung, doch die Fußbekleidung nicht.
Flipflops überführen ihnAutoknacker (37) in Duisburg geschnappt

Copyright: picture alliance / dpa
Ein Mann wurde nach einem Autoaufbruch festgenommen (Symbolbild).
Ein dreister Auto-Aufbruch am helllichten Tag in Duisburg! Ein Mann (37) hat am Freitagmittag (10. Oktober) die Scheibe eines VW Caddy eingeschlagen und einen Rucksack samt Laptop gestohlen.
Doch der Täter hatte die Rechnung ohne einen aufmerksamen Zeugen gemacht. Dieser beobachtete die Tat an der Düsseldorfer Straße, Ecke Böningerstraße, gegen 13.50 Uhr und alarmierte sofort die Polizei. Er konnte den Beamten und Beamtinnen eine genaue Beschreibung des Mannes geben.
Weiße Flipflops werden dem Tatverdächtigen zum Verhängnis
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckten Einsatzkräfte den Verdächtigen wenig später auf der Königstraße. Er hatte zwar noch versucht, sich durch einen Kleidungswechsel zu tarnen – andere Jacke, anderer Rucksack und keine Kappe mehr – doch ein Detail verriet ihn: seine weißen Flipflops.
Die Polizisten und Polizistinnen nahmen den Mann mit marokkanischer Staatsangehörigkeit fest. Bei der Durchsuchung fanden sie nicht nur den gestohlenen Laptop, sondern auch weiteres mutmaßliches Diebesgut. Außerdem wurde ein Glasbrecher sichergestellt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wurde der 37-Jährige am Samstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an. Die Polizei prüft nun, ob der Mann für weitere Autoaufbrüche verantwortlich ist. (red)