Großeinsatz in der NachtFlammen schlagen aus Wohnung in Dinslaken – eine Person im Krankenhaus

FW Dinslaken: Zimmerbrand mit mehreren Personen in Gefahr.

In der Dinslakener Innenstadt kam es in der Nacht zu Dienstag zu einem Wohnungsbrand.

In der Nacht zu Dienstag musste die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand in Dinslaken ausrücken. Eine Wohnung ist nach dem Feuer unbewohnbar.

Großeinsatz für die Feuerwehr in der Dinslakener Innenstadt: Am frühen Dienstagmorgen (22. Juli 2025) wurden die Einsatzkräfte um 04.05 Uhr zu einem Zimmerbrand an der Scharnhorststraße alarmiert, bei dem Menschenleben in Gefahr waren.

Noch auf der Anfahrt kam die dramatische Rückmeldung, dass es im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses brenne und sich mehrere Personen im Gebäude befinden sollen.

Polizei rettet Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Haus

Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, hatten bereits eingetroffene Polizisten und Polizistinnen alle Bewohner und Bewohnerinnen aus dem Haus führen können. Ein Notarzt sichtete die evakuierten Personen.

Die Feuerwehrleute konzentrierten sich währenddessen auf die Bekämpfung des Feuers in der Erdgeschosswohnung. Mit zwei Trupps unter schwerem Atemschutz drangen sie in die brennende Wohnung ein.

Wohnung nach Feuer unbewohnbar

Durch das Feuer wurde die betroffene Wohnung so stark beschädigt, dass sie unbewohnbar ist. Die bewohnende Person wurde zur weiteren Behandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Schaden auf die Brandwohnung begrenzt werden. Was zu dem Feuer geführt hat, ist nun Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz für die Einheiten der Hauptwache und Stadtmitte beendet und die übrigen Bewohner und Bewohnerinnen konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. (red)