Ein 91-jähriger Mann aus Ratingen wurde Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Ein angeblicher Bank-Mitarbeiter erbeutete Bargeld und EC-Karten.
Fieser Trick in RatingenFalscher Bank-Mitarbeiter zockt Senior (91) ab

Copyright: Polizei Mettmann, übermittelt durch news aktuell
Ein falscher Bankmitarbeiter hat einen 91-jährigen Mann aus Ratingen um sein Geld betrogen (Symbolbild).
Ein Senior (91) aus Ratingen ist am Montag (21. Juli 2025) Opfer von dreisten Betrügern geworden. Ein angeblicher Bankmitarbeiter erleichterte ihn um Bargeld und seine Girokarten.
Gegen 11.00 Uhr Vormittag klingelte bei dem Mann das Telefon. Ein Unbekannter gab sich als Mitarbeiter seiner Bank aus und tischte ihm eine dreiste Lüge auf: Es habe „Unregelmäßigkeiten“ auf seinem Konto gegeben, seine Girokarte sei kopiert worden.
Täter holte Geld und Karten an der Haustür ab
Der Anrufer kündigte an, dass ein Kollege vorbeikommen würde, um die Karte einzuziehen. Kurze Zeit später stand der Komplize bereits vor der Wohnungstür des Seniors in der Straße Bleicherhof.
Der Unbekannte nahm nicht nur zwei Girokarten an sich, sondern auch einen vierstelligen Bargeldbetrag. Als Vorwand gab er an, dass es sich dabei um mögliches Falschgeld handeln könnte.
Erst als der Betrüger weg war, wurde der 91-Jährige misstrauisch und alarmierte die Polizei.
Polizei sucht nach Zeugen und Zeuginnen
Der Abholer wird als männlich, etwa 30 Jahre alt und 1.80 Meter groß beschrieben. Er soll eine kräftige Statur, kurze, dunkle Haare und einen Oberlippenbart haben. Bekleidet war er mit dunkler Kleidung.
Die Polizei fragt nun: Wer hat am Montagvormittag im Bereich der Straße Bleicherhof etwas Verdächtiges beobachtet? Hinweise nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler der Polizei in Ratingen unter der Telefonnummer 02102 9981-6210 jederzeit entgegen.
Die Polizei warnt erneut eindringlich vor dieser Betrugsmasche. (red)