Fiese Mitleids-Masche auf Baumarkt-Parkplatz aufgeflogen.
Fiese Mitleids-MascheFrau täuscht Gehörlosigkeit ihrer Kinder vor

Copyright: Polizei Hagen
Ein aufmerksamer Detektiv beendete eine dreiste Betrugsmasche in Hagen (Symbolbild).
Eine dreiste Betrugsmasche ist am Donnerstagabend (16. Oktober 2025) in Hagen-Eckesey aufgeflogen. Eine Frau und ein Mann hatten vorgegeben, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln, doch ein aufmerksamer Detektiv kam ihnen auf die Schliche.
Frau sammelt Spenden für angeblich gehörlose Kinder
Wie die Polizei mitteilte, beobachtete der Detektiv eines Baumarktes in der Eckeseyer Straße die Frau, wie sie auf dem Parkplatz des Geschäfts mehrere Passanten und Passantinnen ansprach. Sie zeigte ihnen ein Klemmbrett und sammelte Geld ein. Die Frau gab vor, Spenden für ihre gehörlosen Kinder zu sammeln.
Ganz in der Nähe bemerkte der Detektiv auch einen Mann, der offensichtlich „Schmiere“ stand.
Detektiv verfolgt Betrüger und ruft die Polizei
Als die Frau und ihr Komplize kurz darauf mit einem Auto vom Parkplatz fuhren, zögerte der Detektiv nicht. Er nahm die Verfolgung auf und alarmierte die Polizei.
Die Beamten und Beamtinnen konnten das Fahrzeug, in dem sich auch drei Kinder befanden, in der Herdecker Straße stoppen. Bei der Kontrolle fanden sie bei der Frau knapp 100 Euro Bargeld in einer kleinen Tasche.
Das Geld wurde sichergestellt und ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Betruges eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo übernommen. (red)