Fiese Betrüger plündern Konten in Duisburg.
Fiese MascheKonten in Duisburg leergeräumt - Polizei warnt

Copyright: dpa
Ein Einsatzwagen der Polizei (Symbolfoto). Die Duisburger Kripo ermittelt in einer neuen Betrugsserie.
Gleich mehrere Personen, vor allem aus dem Duisburger Stadtteil Neudorf, haben sich bei der Polizei gemeldet. Der Grund: In dem Zeitraum von Juni bis September 2025 fielen ihnen verdächtige Unregelmäßigkeiten auf ihren Konten auf.
Die Betrugsmasche ist dreist: In allen Fällen wurden bestellte Kredit- oder Debitkarten samt PIN nie zugestellt. In anderen Fällen meldete die Hausbank die Sperrung von Karten, die von den Betroffenen gar nicht bestellt worden waren.
Abbuchungen in mehreren Städten
Mit den gestohlenen Karten wurden dann fleißig Einkäufe getätigt oder Bargeld abgehoben. Die betroffenen Personen stellten Abbuchungen in Duisburg, Düsseldorf, Oberhausen, Neuss und sogar in Stuttgart fest.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach wichtigen Zeuginnen und Zeugen. Wer hat verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit der Postzustellung gemacht?
Die Ermittler und Ermittlerinnen fragen: „Zeuginnen und Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zeitraum von Juni bis heute vor, während oder nach der Postzustellung gemacht haben, wenden sich bitte an die Ermittler unter der Rufnummer 0203 2800.“
Sollten Sie auch von dieser Masche betroffen sein, bringen Sie das bitte zur Anzeige. (red)
