Mit einer dreisten Masche haben zwei Unbekannte eine Seniorin in Wickede bestohlen. Sie gaben sich als Heizungsableser aus und entwendeten Schmuck.
Fiese Masche in WickedeFalsche Heizungsableser bestehlen Seniorin – Schmuckschatulle weg

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei sucht nach zwei Tätern, die eine Seniorin in Wickede bestohlen haben (Symbolfoto).
Dreister Diebstahl in Wickede: Am Dienstagnachmittag (29. Juli 2025) ist eine Seniorin Opfer von Trickdieben geworden. Gegen 15.00 Uhr klingelten zwei bislang unbekannte Täter an ihrer Haustür.
Die Männer gaben vor, den Zählerstand der Heizung ablesen zu wollen. Laut Polizei bedrängte einer der Täter die Seniorin so, dass sie in ihre Wohnung zurückwich. Der Mann stellte sich anschließend in den Türrahmen der Küche, um der Frau die Sicht zu versperren.
Sein Komplize nutzte diesen Moment, ging unbemerkt ins Schlafzimmer und stahl eine Schmuckschatulle mit mehreren Schmuckstücken. Als die Seniorin den Betrug bemerkte, waren die beiden Täter bereits geflüchtet.
Polizei fahndet nach Tätern mit folgender Beschreibung
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den Flüchtigen blieb erfolglos. Die Wickederin konnte die Täter wie folgt beschreiben:
1. Täter:
Männlich, circa 180 cm groß, ungefähr 35 Jahre alt, schwarze Haare und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Er hatte eine kräftige Statur, trug ein schwarzes Hemd mit weißen Streifen, eine passende kurze Hose sowie festes Schuhwerk. Er sprach gutes Deutsch.
2. Täter:
Männlich, circa 170 cm groß und ebenfalls um die 35 Jahre alt. Er hatte dunkelblonde Haare, eine normale Statur und war mit einem weißen T-Shirt mit Aufschrift sowie einer langen Jeans bekleidet.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang dringend: „Öffnen Sie keinen Fremden die Tür, und lassen Sie sie schon gar nicht ins Haus oder ihre Wohnung. Sollte es dennoch zu einer Straftat gekommen sein, so melden Sie sich umgehend bei der Polizei unter der Notrufnummer 110.“ (red)