Fiese Masche in RatingenUnbekannte bestiehlt Seniorin (79) am helllichten Tag

POL-ME: 79-Jährige wird Opfer eines Taschendiebstahls - 2507050

Die Polizei bittet um Hinweise zu einer unbekannten Taschendiebin. (Symbolbild)

Mit einem dreisten Trick hat eine unbekannte Frau am Mittwochmittag in Ratingen-West eine 79-jährige Seniorin bestohlen. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen.

Der Vorfall ereignete sich am Mittwochmittag (9. Juli 2025) gegen 13.00 Uhr. Als die 79-jährige Frau das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses am Glatzer Weg betreten wollte, wurde sie von einer unbekannten Frau angesprochen.

Die Unbekannte bot zunächst hilfsbereit an, die Taschen der Seniorin zu tragen und nahm deren Handtasche an sich. Obwohl die Ratingerin die Hilfe ablehnte, bemerkte sie sofort, dass ein Geldumschlag aus ihrer Tasche fehlte. Die Diebin flüchtete daraufhin mit einem geringen vierstelligen Bargeldbetrag zu Fuß in Richtung Volkardeyer Straße.

Polizei fahndet mit Täterinnenbeschreibung

Eine sofort eingeleitete Fahndung der alarmierten Polizistinnen und Polizisten verlief leider ohne Erfolg. Die Täterin wird wie folgt beschrieben: circa 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1.65 bis 1.70 Meter groß, kräftige Statur, schwarze zu einem Zopf gebundene Haare, dunkel gekleidet und ein südosteuropäisches Erscheinungsbild.

Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat die flüchtige Diebin zur Tatzeit im Bereich des Glatzer Wegs beobachtet oder kann Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei in Ratingen jederzeit unter der Telefonnummer 02102 9981-6210 entgegen. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.