Mit einer dreisten Lüge verschafften sich zwei Männer Zutritt zur Wohnung einer 81-Jährigen in Neuss und stahlen ihren Schmuck.
Fiese Masche in NeussFalsche Handwerker zocken Seniorin (81) ab – Schmuck geklaut

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei warnt vor Trickbetrügern, die sich als falsche Handwerker ausgeben (Symbolbild).
Erneut warnt die Polizei vor einer miesen Betrugsmasche. In Neuss wurde eine 81-jährige Seniorin Opfer von dreisten Trickdieben. Die Täter gaben sich als falsche Handwerker aus.
Am Samstagnachmittag (2. August 2025) gegen 15.00 Uhr verschafften sich zwei bislang unbekannte Männer unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung der Frau an der Straße Neusser Weyhe.
Täter geben sich als Wasserwerker aus
Die mutmaßlichen Täter gaben an, eine Wasserleitung kontrollieren zu müssen. Während einer der Männer die Seniorin in der Wohnung ablenkte, durchsuchte der andere offenbar die Räume. Nach nur wenigen Minuten verließen die beiden Männer das Gebäude wieder.
Später stellte die Neusserin dann den Diebstahl fest: Die falschen Handwerker hatten ihren Schmuck gestohlen.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen und gibt Täterbeschreibung raus
Das Kriminalkommissariat 12 bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Einer der Männer soll etwa 25 bis 30 Jahre alt und von schlanker Statur sein, er hatte kurzes, schwarzes Haar. Der andere Tatverdächtige ist 30 bis 35 Jahre alt und korpulent, er soll dunkle Locken haben.
Wer Hinweise auf diese Menschen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden. Die Polizei rät Angehörigen und Freunden von Senioren und Seniorinnen, mit ihnen über die gängigen Tricks der Betrüger zu sprechen. (red)