Mit einem dreisten Trick haben sich zwei Männer als Handwerker ausgegeben und einen 94-jährigen Mann in Hagen bestohlen.
Fiese Masche in HagenFalsche Handwerker bestehlen Senior (94) in seiner Wohnung

Copyright: David Young/dpa
Die Polizei ermittelt nach einem Trickdiebstahl in Hagen (Symbolbild).
25.08.2025, 08:46
Ein unfassbarer Fall von Trickbetrug erschüttert Hagen-Altenhagen. Am Samstagnachmittag (23.08.2025) wurde ein 94-jähriger Senior in seiner eigenen Wohnung in der Wittekindstraße Opfer von zwei dreisten Dieben.
Mit Kaffee-Trick den Senior abgelenkt
Gegen 14.00 Uhr klingelten die beiden bislang unbekannten Täter bei dem Mann und gaben sich als Handwerker aus. Sie erzählten dem Senior, dass sie die Zähler an den Heizkörpern ablesen müssten.
Der gutgläubige Mann ließ die beiden Unbekannten herein. In der Wohnung verwickelten sie ihn in ein Gespräch und baten ihn dann dreist um einen Kaffee, um ihn abzulenken.
Kurz darauf gingen die falschen Handwerker wieder. Doch dem 94-Jährigen kam die Situation komisch vor. Bei einer Überprüfung seiner Wohnung stellte er fest, dass die Diebe einen dreistelligen Geldbetrag aus seiner Geldbörse gestohlen hatten.
Polizei fahndet nach den Tätern
Der Hagener alarmierte sofort die Polizei. Den Beamten und Beamtinnen beschrieb er die Täter als etwa 30 bis 40 Jahre alt und 170 cm bis 180 cm groß. Beide sollen eine schlanke Figur gehabt haben.
Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb leider ohne Erfolg. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Betrugs. (red)