Abo

Fiese Masche in DuisburgFalsche Handwerker klauen Senioren die Eheringe

Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht an einem Einsatzort.

Die Polizei warnt vor Trickdieben, die sich als Handwerker ausgeben (Symbolbild).

Dreiste Diebe gaben sich als Handwerker aus.

Mit einer besonders miesen Masche haben Trickdiebe am Montagvormittag (1. September) ein älteres Ehepaar in Duisburg-Vierlinden bestohlen.

Gegen 11.00 Uhr verschafften sich zwei Männer unter dem Vorwand, die Heizungswerte ablesen zu wollen, Zutritt zur Wohnung der Senioren auf der Herzogstraße.

Eheringe und Bargeld geklaut

Während einer der Täter die Bewohnerin und den Bewohner im Badezimmer ablenkte, durchsuchte sein Komplize die Wohnung nach Wertsachen. Ihre Beute: eine Geldkassette mit Bargeld und die Eheringe des Paares.

Polizei sucht Zeugen und veröffentlicht Täterbeschreibung

Einer der Männer wird auf etwa 1,70 Meter geschätzt, hat eine korpulente Statur, volles schwarzes Haar und trug eine gelbe Jacke.

Sein Komplize ist etwa 1,80 Meter groß, schlank und trug ein graues T-Shirt sowie eine graue Jacke.

Nach dem Diebstahl flüchtete das Duo in unbekannte Richtung. Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise geben können, sich beim Kriminalkommissariat 32 unter der Telefonnummer 0203 2800 zu melden.

Die Polizei Duisburg appelliert: „Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung - auch nicht unter dem Vorwand von Reparaturen, Kontrollen oder Notfällen.“ Im Zweifel sollte man immer bei dem Unternehmen anrufen, das die Personen angeblich geschickt hat, oder den Polizeinotruf 110 wählen. (red)