Abo

Fiese Masche in BochumPolizei fahndet mit Foto nach Trickbetrüger

Ein Polizist steht vor einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Die Polizei in Bochum fahndet mit einem Foto nach einem mutmaßlichen Betrüger (Symbolfoto).

Fiese Masche im Einkaufszentrum

Er wollte nur hilfsbereit sein, doch seine Gutmütigkeit wurde schamlos ausgenutzt. Ein 36-jähriger Mann aus Bochum ist auf einen dreisten Trickbetrüger hereingefallen. Jetzt sucht die Polizei mit einem Foto nach dem Unbekannten.

Angeblicher Brite hatte Masche auf Lager

Der Vorfall ereignete sich bereits am 10. März gegen 14 Uhr in einem Einkaufszentrum an der Dorstener Straße in Bochum-Hofstede. Dort sprach der Unbekannte den 36-Jährigen an und tischte ihm eine rührselige Geschichte auf.

Er sei aus Großbritannien, habe seine Bankkarte verloren und benötige dringend Bargeld. Der hilfsbereite Bochumer zögerte nicht lange, ging zur nächsten Bankfiliale, hob Geld von seinem eigenen Konto ab und lieh es dem Mann.

Der Unbekannte versprach hoch und heilig, das Geld zurückzuüberweisen. Doch auf die Rückzahlung wartet der 36-Jährige bis heute vergeblich.

Polizei veröffentlicht Foto aus Überwachungskamera

Was der Betrüger nicht wusste: Er wurde während seiner Masche von einer Überwachungskamera gefilmt. Mit einem richterlichen Beschluss hat die Polizei nun das Foto des Tatverdächtigen veröffentlicht.

Das Kriminalkommissariat KK 15 bittet Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise auf die Identität oder den Aufenthaltsort des Mannes geben können, sich unter der Telefonnummer 0234 909-4157 zu melden. Außerhalb der Bürozeiten ist die Wache unter -4441 erreichbar. (red)