Betrügerin bestiehlt 95-Jährige in ihrer Wohnung.
Fiese Masche in RemscheidFalsche Sammlerin beklaut Seniorin (95) in Wohnung

Copyright: Matthias Heinekamp
Eine 95-jährige Frau aus Remscheid wurde Opfer eines Trickdiebstahls. Die Polizei ermittelt (Symbolbild).
Mit einer besonders fiesen Masche hat eine unbekannte Trickdiebin am Mittwochnachmittag (15. Oktober 2025) eine 95-jährige Frau in Remscheid-Lennep bestohlen.
Täterin gab sich als stumme Spendensammlerin aus
Wie die Polizei mitteilt, klingelte die Unbekannte gegen 15.00 Uhr an der Wohnungstür der Seniorin. Sie gab vor, Spenden zu sammeln und erweckte dabei den Eindruck, stumm zu sein, da sie nur durch Gesten kommunizierte.
Die hilfsbereite Seniorin ließ die Frau in ihre Wohnung. Erst am nächsten Tag bemerkte die 95-Jährige, dass ihr eine größere Summe Bargeld gestohlen worden war.
Die Ermittlerinnen und Ermittler schließen nicht aus, dass sich weitere Personen unbemerkt Zutritt zur Wohnung verschafft haben, während die angebliche Spendensammlerin die Bewohnerin ablenkte.
Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen
Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 30 Jahre alt, circa 1,80 Meter groß, mit dunklen Haaren und braunen Augen. Sie soll einen ungepflegten Eindruck gemacht haben und mit einer grünen Regenjacke sowie einer schwarzen Hose bekleidet gewesen sein.
Mögliche Zeuginnen und Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0202 284 0 bei der Polizei zu melden. (red)