Abo

Fiese BetrugsmascheSeniorinnen (86, 90) in Remscheid im Visier

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern (Symbolfoto)

Die Polizei warnt vor Trickbetrügern (Symbolfoto)

Betrüger geben sich als Polizisten aus und scheitern.

Dreiste Trickbetrüger haben am Montag (6. November 2025) in Remscheid versucht, zwei hochbetagte Seniorinnen um ihr Erspartes zu bringen. Glücklicherweise scheiterten die Kriminellen in beiden Fällen, einmal sogar an einer geistesgegenwärtigen Pflegekraft.

Falscher Polizist will 90-Jährige am Telefon aushorchen

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr. Ein bislang unbekannter Mann rief eine 90-jährige Frau an und gab sich als Polizist aus. Mit einer als „angenehm“ beschriebenen Stimme versuchte er herauszufinden, ob die Seniorin Wertgegenstände zu Hause aufbewahrt. Als sie dies verneinte, legte der falsche Polizist abrupt auf.

Pflegekraft reagiert goldrichtig und verhindert Schlimmeres

Nur wenige Stunden später, gegen 17.00 Uhr, folgte der nächste Versuch bei einer 86-Jährigen. Ein angeblicher Kriminalpolizist namens „Herr Krämer“ meldete sich telefonisch. Er tischte der Frau die Geschichte auf, an einer Geldkassette bei ihr Spuren sichern zu müssen. Obwohl die Seniorin misstrauisch wurde, klingelte kurz darauf ein Unbekannter an ihrer Wohnungstür.

Dass der Betrüger nicht in die Wohnung kam, ist einer zufällig anwesenden Pflegekraft zu verdanken. Sie reagierte schnell und verhinderte, dass der Mann die Privaträume betreten konnte.

Von diesem Mann liegt eine Beschreibung vor: Er soll sehr schlank und zwischen 165 cm und 170 cm groß sein. Er trug einen Bart an Kinn und Oberlippe und war dunkel gekleidet. Deutsch sprach er akzentfrei.

Die Polizei bittet nun Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können oder etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 0202 284 0 zu melden.

Die Polizei warnt eindringlich vor diesen Betrugsmaschen und appelliert an Angehörige, mit älteren Menschen über die verschiedenen Methoden der Trickbetrüger zu sprechen. Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung und übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an fremde Personen! (red)