Fiese Betrugs-Masche in VelbertFalsche Bankmitarbeiter und -mitarbeiterinnen zocken Seniorin und Senior ab

Symbolbild Telefonbetrug

Ein Symbolbild: Die Polizei warnt aktuell vor einer Betrugsmasche mit falschen Bankmitarbeitern und -mitarbeiterinnen.

In Velbert schlugen Betrüger gleich zweimal zu. Mit dreisten Lügen am Telefon brachten sie eine Seniorin und einen Senior um ihr Erspartes.

Mit einer miesen Masche haben Betrüger am Dienstag, 5. August 2025, in Velbert eine Seniorin und einen Senior um hohe Geldsummen gebracht. Die Kriminellen gaben sich am Telefon als Bankmitarbeiter aus und erschlichen sich so das Vertrauen ihrer Opfer.

85-Jährige wird an der Haustür abgezockt

Gegen 12.00 Uhr erhielt eine 85-jährige Frau aus Velbert einen schockierenden Anruf: Ein angeblicher Bankmitarbeiter behauptete, es sei gerade ein hoher Betrag von ihrem Konto abgehoben worden. Um weiteren Schaden zu stoppen, würde gleich ein Kollege vorbeikommen und ihre Girokarte abholen.

Kurze Zeit später klingelte es tatsächlich an ihrer Wohnungstür in der Cranachstraße. Ein Mann nahm die Karte der Seniorin entgegen und verschwand. Als die 85-Jährige misstrauisch wurde und ihre Bank anrief, bestätigte sich der furchtbare Verdacht: Ein niedriger vierstelliger Betrag war bereits weg, weitere Abbuchungen waren vorgemerkt.

Den Abholer beschrieb sie als männlich und auffallend groß, zwischen 1,90 und 1,95 Meter. Er trug ein weißes T-Shirt und eine dunkle Hose. Die Polizei bittet Zeugen und Zeuginnen, die zur Tatzeit Verdächtiges beobachtet haben, sich unter 02051 946-6110 zu melden.

73-Jähriger am Computer in die Falle gelockt

Ebenfalls am Dienstag zeigte ein 73-jähriger Velberter einen ähnlichen Betrug an. Seit dem 30. Juli hatte ihn ein falscher Bankangestellter mehrfach angerufen und ihm weisgemacht, sein Online-Banking sei gehackt worden. Der Betrüger überredete den Senior zu mehreren Transaktionen am PC. So entstand ein Schaden im mittleren vierstelligen Bereich.

Die Polizei hat die Ermittlungen in beiden Fällen aufgenommen und warnt eindringlich vor den Betrugsmaschen. „Seien Sie skeptisch, wenn Sie Anrufe oder Nachrichten von unbekannten Nummern erhalten, in denen Sie nach Bankdaten, Geld oder Schmuck gefragt werden. Legen Sie einfach auf und machen Sie keine Angaben zu Ihren persönlichen Daten oder Ihrem Vermögen!“

Geben Sie niemals Ihre Bankdaten oder Ihre Girokarte an Dritte weiter. (red)