Abo

Fiese Abzocke in PlettenbergSenior (77) will Geld vermehren – und verliert fast 10.000 Euro

Blaulichter eines Polizeiwagens hinter einem Absperrband.

Die Polizei warnt vor Betrügern, die im Internet mit dem schnellen Geld locken. Ein Senior aus Plettenberg verlor so eine hohe Summe (Symbolbild).

Senior (77) fällt auf fiese Online-Masche herein.

Ein 77-jähriger Mann aus Plettenberg ist auf eine dreiste Betrugsmasche hereingefallen und hat dabei fast 10.000 Euro verloren. Statt das große Geld zu machen, ist seine Investition weg. Am Wochenende erstattete der Senior Anzeige bei der Polizei.

Video von falschem Nachrichtensprecher lockte Senior in die Falle

Wie der Mann der Polizei schilderte, begann alles Anfang August. Beim Surfen im Internet wurde ihm ein Video angezeigt. Darin sprach ein angeblicher Nachrichtensprecher über lukrative Geldanlagemöglichkeiten.

Der Senior klickte auf einen Link, lud eine App herunter und erhielt kurz darauf einen Anruf von einem Mann. Dieser versprach ihm, dass sich sein Geld bald vermehren würde.

Zunächst überwies der Plettenberger einen dreistelligen Betrag und schickte sogar Fotos seines Ausweises an die Betrüger und Betrügerinnen. Als sich dieser kleine Betrag vermeintlich vermehrte, wurden die Versprechungen immer größer. Daraufhin überwies der 77-Jährige eine vierstellige Summe.

Der Schock kam, als der Senior sich sein Geld auszahlen lassen wollte. Plötzlich stellten die Betrüger und Betrügerinnen immer neue Forderungen. Da wurde der Mann endlich misstrauisch – doch da war es schon zu spät.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich vor solchen Betrugsmaschen, die mit dem schnellen Geld und hohen Renditen locken. (red)