Dramatische Rettung aus einer brennenden Seniorenwohnung.
Held in ZivilFeuerwehrmann rettet Senior bei Wohnungsbrand

Copyright: Marijan Murat/dpa
In Bochum kam es zu einem Brand in einer Seniorenwohnung, bei dem ein Feuerwehrmann zum Helden wurde (Symbolbild).
Was für ein unglaublicher Zufall mit Happy End! Ein Feuerwehrmann, der privat in einem Mehrfamilienhaus in Bochum zu Besuch war, wurde am Freitagmittag (25. Oktober 2025) zum Lebensretter für einen Senior.
Gegen 12.40 Uhr hörte der Mann in dem Haus an der Straße „In den Böcken“ einen Rauchwarnmelder piepsen und nahm sofort Brandgeruch wahr. Er reagierte goldrichtig, lokalisierte die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss und klopfte an die Tür.
Senior aus völlig verrauchter Wohnung gerettet
Ein älterer Herr öffnete die Tür – dahinter war bereits alles voller dichtem Qualm. Der Feuerwehrmann zögerte keine Sekunde, begleitete den Bewohner ins Freie und alarmierte über den Notruf sofort seine Kolleginnen und Kollegen.
Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwache in Werne trafen wenig später ein. Während sich der Rettungsdienst um den durch die Rauchgase verletzten Senior kümmerte, drangen die Kräfte des Löschzuges zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor.
Auch zwei Kanarienvögel aus den Flammen gerettet
Dort fanden sie einen Entstehungsbrand vor, der zum Glück schnell gelöscht werden konnte. Eine tierisch gute Nachricht gab es obendrein: Die Einsatzkräfte konnten auch zwei Kanarienvögel aus der Wohnung retten und ins Freie bringen.
Der verletzte Bewohner wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Eine weitere Person, die ebenfalls Rauchgase eingeatmet hatte, konnte nach einer Behandlung durch den Notarzt an der Einsatzstelle verbleiben.
Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet. Die Berufsfeuerwehr war mit 35 Einsatzkräften vor Ort, unterstützt von den Löscheinheiten Brandwacht und Günnigfeld. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Feuer kommen konnte. (red)
