Am Freitagabend kam es in Schwelm zu einem Zimmerbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Feuerwehr SchwelmZimmerbrand in der Moltkestraße – Gardine und Papier fingen Feuer

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Feuerwehr Schwelm wurde am Freitagabend (16. Mai 2025) zu einem Zimmerbrand in der Moltkestraße alarmiert (Symbolfoto).
Die Feuerwehr Schwelm wurde am Freitag (16. Mai 2025) um 18.16 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Moltkestraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erhielten die Einsatzkräfte die Information, dass alle Personen das Gebäude bereits verlassen hatten.
Vor Ort stellten die Feuerwehrleute eine leichte Rauchentwicklung in einem Zimmer im ersten Obergeschoss fest. Wie sich herausstellte, waren eine Gardine und Papier auf einem Schreibtisch in Brand geraten.
Feuerwehr Schwelm brachte glimmendes Papier ins Freie
Als der Angriffstrupp zur Erkundung vorging, glimmte das Papier noch. Die Einsatzkräfte brachten es ins Freie und löschten es dort mit einem C-Rohr ab. Zudem wurde eine angesenkte Stelle am Schreibtisch mit einem Glas Wasser gekühlt.
Die Person, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Zimmer befand, wurde vom Rettungsdienst untersucht. Sie konnte aber unverletzt vor Ort bleiben.
Das Zimmer wurde abschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Da keine gefährlichen Temperaturen festgestellt wurden, übergaben die Einsatzkräfte das Gebäude an eine Gebäudeverantwortliche.
Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst waren mit fünf Fahrzeugen und 17 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Einsatzkräfte standen an den Wachen in Bereitschaft. Alarmiert waren die hauptamtlichen Kräfte sowie die Löschzüge Winterberg und Stadt.
Der Einsatz konnte gegen 18.45 Uhr beendet werden. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.