Eine Hecke geriet in Bucholtwelmen in Brand. Die schnelle Reaktion der Anwohner und der Feuerwehr verhinderte Schlimmeres.
Feuerwehr HünxeNachbarn verhindern Schlimmeres: Heckenbrand schnell gelöscht

Copyright: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Hünxe, übermittelt durch news aktuell
Im Ortsteil Bucholtwelmen geriet eine Hecke in Brand - schnelles Eingreifen der Anwohner und Feuerwehr verhinderte eine Ausbreitung.
Am Donnerstag (4. Juli 2025) wurden die Feuerwehreinheiten Bruckhausen und Bucholtwelmen zu einem Heckenbrand in Hünxe alarmiert. Die Einsatzkräfte konnten dank des besonnenen Handelns der Anwohner den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Um 13.04 Uhr ging der Alarm mit dem Einsatzstichwort "Grasbrand" am Waldheideweg im Ortsteil Bucholtwelmen ein. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass eine Hecke auf einer Länge von etwa zwei Metern in Brand geraten war.
Anwohner leiteten erste Löschmaßnahmen ein
Besonders hervorzuheben ist das umsichtige Verhalten der Anwohnerinnen und Anwohner, die bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschmaßnahmen eingeleitet hatten. Dadurch konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr kühlten nach ihrer Ankunft die angrenzenden Heckenpflanzen und kontrollierten den Bereich mithilfe einer Wärmebildkamera, um sicherzustellen, dass keine versteckten Glutnester mehr vorhanden waren.
Nach etwa 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden und zu ihren Standorten zurückkehren. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.