Feuerwehr HerdeckeZwei Einsätze am Wochenende - Jugendliche reagieren vorbildlich bei Containerbrand

Mehrere Feuerwehrfahrzeuge stehen nachts an einer Einsatzstelle.

Die Feuerwehr Herdecke musste am Wochenende zu zwei verschiedenen Einsätzen ausrücken (Symbolfoto).

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Wochenende zu zwei Einsätzen gerufen. Bei einem Containerbrand wurden sie von aufmerksamen Jugendlichen unterstützt.

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke musste am Wochenende gleich zu zwei Einsätzen ausrücken. In der Nacht zum Sonntag wurden die Einsatzkräfte gegen 0.49 Uhr zu einem Containerbrand an der Egge alarmiert.

Die genaue Einsatzstelle war zunächst nicht klar. Gemeldet wurde ein Brand in der Straße Weg zum Poethen. Zwei Jugendliche, die den Brand entdeckt hatten, verhielten sich vorbildlich und machten deutlich auf sich aufmerksam, um die Feuerwehrleute und Feuerwehrfrauen zum Brandort zu führen.

Altpapiercontainer unter schwerem Atemschutz gelöscht

Vor Ort wurde der brennende Altpapiercontainer unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Container und die nahe Umgebung anschließend mit einer Wärmebildkamera, um sicherzustellen, dass keine Glutnester zurückblieben.

Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Jugendlichen trugen mit ihrem umsichtigen Verhalten maßgeblich dazu bei, dass die Einsatzkräfte den Brand schnell lokalisieren und bekämpfen konnten.

Zweiter Einsatz: Baum drohte auf parkende Autos zu stürzen

Kurz vor Sonntagmittag, um 11.34 Uhr, erfolgte ein weiterer Einsatz in der Raabestraße. Hier war infolge der Wetterbedingungen ein Baum im Hang in weitere Bäume gestürzt und drohte auf parkende Autos zu fallen.

Da eine sichere Beseitigung vom Boden aus nicht gewährleistet werden konnte, forderten die Einsatzkräfte eine Drehleiter nach. Mit deren Hilfe wurde der Baum vorsichtig zurückgeschnitten, das Astwerk im Hang abgelegt und die unmittelbare Gefahr beseitigt.

Beide Einsätze konnten von der Freiwilligen Feuerwehr Herdecke erfolgreich abgeschlossen werden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.