Großeinsatz an der Stadtgrenze: 50 Kräfte üben Ernstfall.
Feuerwehr-Großeinsatz50 Kräfte üben Ernstfall und begeistern Kinder

Copyright: picture alliance/dpa
Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Werne und Selm übten den Ernstfall an der Stadtgrenze.
Am Dienstagabend (16. September) rückten die Feuerwehren aus Werne und Selm zu einer gemeinsamen Übung aus. Schauplatz war ein Hof an der Varnhöveler Straße in Langern, nahe der Grenze zum Selmer Ortsteil Cappenberg.
Das angenommene Szenario: Ein Brand in einer Scheune, mehrere Personen werden vermisst. Rund 50 Einsatzkräfte waren an der Übung beteiligt. Während die Löschgruppe Langern die Personenrettung und erste Brandbekämpfung einleitete, baute der Löschzug 3 aus Selm eine Wasserversorgung von einem entfernten Hydranten auf.
Kleine Fans mit großen Augen
Für eine besondere Überraschung sorgte der Einsatz bei den Gästen eines Kindergeburtstags, der auf dem Hof gefeiert wurde. Die Kinder beobachteten mit großen Augen, wie die Löschfahrzeuge anrollten und die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen ihre Arbeit aufnahmen.
Nach der erfolgreichen Übung zogen die Verantwortlichen ein positives Fazit. Die Zusammenarbeit habe gut funktioniert. Eine weitere gemeinsame Übung, dann in Selm, ist bereits geplant. So wurde nicht nur der Ernstfall geprobt, sondern auch die Begeisterung für die Feuerwehr bei den Kleinsten geweckt. (red)