Die Feuerwehr Ennepetal musste am Donnerstag (24. April 2025) zu mehreren Einsätzen ausrücken. Neben zwei Brandmeldealarmen galt es auch, einen umgestürzten Baum zu beseitigen.
Feuerwehr EnnepetalMehrere Einsätze: Brandmeldealarm, angebranntes Essen und umgestürzter Baum

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Feuerwehr Ennepetal war am Donnerstag mehrfach im Einsatz (Symbolbild).
Gleich dreimal musste die Feuerwehr Ennepetal am Donnerstag (24. April 2025) ausrücken. Der erste Einsatz führte die Einsatzkräfte um 7.20 Uhr zu einer Firma in der Scharpenberger Straße.
Dort hatte die Brandmeldeanlage aufgrund von Staubaufwirbelung ausgelöst. Nach einer gründlichen Erkundung konnten die Einsatzkräfte die Anlage zurückstellen und an den Betreiber übergeben. Im Einsatz waren sowohl Kräfte der Hauptwache als auch der freiwilligen Feuerwehr, die den Einsatz um 7.46 Uhr beendeten.
Angebranntes Essen löst Brandmeldealarm in Wohneinrichtung aus
Nur kurze Zeit später, um 8.26 Uhr, wurden die Einsatzkräfte zu einem weiteren Brandmeldealarm gerufen. In einer Wohneinrichtung in der Kirchstraße hatte die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß aufgrund von angebranntem Essen ausgelöst.
Die Feuerwehrleute lüfteten die betroffenen Räumlichkeiten gründlich, stellten anschließend die Brandmeldeanlage zurück und übergaben sie an den Betreiber. Dieser Einsatz konnte um 8.56 Uhr beendet werden.
Umgestürzter Baum in Stromleitung – Grundschutz durch Löschzug sichergestellt
Am frühen Nachmittag, um 13.58 Uhr, wurde die Hauptwache zu einem umgestürzten Baum in die Willringhauser Straße gerufen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Baum umgestürzt war und in einer Leitung festhing.
Die Feuerwehr Ennepetal rückte mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug und einer Drehleiter an. Die Einsatzkräfte entfernten den Baum aus der Leitung und reinigten anschließend die Fahrbahn. Der Einsatz endete um 15.31 Uhr.
Während dieses längeren Einsatzes wurde der Grundschutz für das Stadtgebiet durch den Löschzug Milspe/Altenvoerde sichergestellt. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.