Feuerwehr EnnepetalErst Tragehilfe, dann überflutete Straße – Zwei Einsätze kurz nacheinander

Symbolbild Feuerwehr

Die Feuerwehr in Ennepetal war am Donnerstag gleich bei zwei Einsätzen gefordert (Symbolbild).

Die Feuerwehr in Ennepetal rückte am Donnerstagmittag (17. Juli) zu zwei Einsätzen aus. Zuerst halfen sie dem Rettungsdienst, dann lief eine Straße voller Wasser.

Für die Feuerwehr Ennepetal gab es am Donnerstag (17. Juli 2025) gleich zwei Einsätze zu bewältigen. Innerhalb kurzer Zeit wurden die Einsatzkräfte zu einer Tragehilfe und einem Wasserrohrbruch gerufen.

Unterstützung für den Rettungsdienst in Ennepetal

Um 12.25 Uhr erfolgte die erste Alarmierung in die Wilhelmshöher Straße. Dort unterstützten sechs Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug den Rettungsdienst beim Transport eines Patienten. Dieser Einsatz war um 12.49 Uhr beendet.

Wasserrohrbruch im Lupinenweg

Kaum war der erste Einsatz vorbei, folgte um 13.49 Uhr der nächste. Im Lupinenweg wurden die Einsatzkräfte zu einem Wasseraustritt vor einem Wohngebäude gerufen. Vor Ort bestätigte sich die Meldung: Große Wassermengen traten aus.

Die Ursache war eine defekte Frischwasserleitung. Die Feuerwehr schieberte die Leitung ab, um den Wasseraustritt zu stoppen und befreite die Fahrbahn von Geröll. Anschließend wurde die Einsatzstelle an den zuständigen Energieversorger übergeben. Die sechs Einsatzkräfte beendeten ihren Einsatz um 14.53 Uhr. (red)