Feuerwehr DürenBrand in leerstehendem Gebäude – sieben Personen gerettet

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten nach einem Brand in einem leerstehenden Gebäude in Düren

Die Feuerwehr Düren im Einsatz bei einem Brand in einem leerstehenden Gebäude

Am Samstagabend musste die Feuerwehr Düren zu einem Brand in einem stillgelegten Gebäude ausrücken. Sieben Personen befanden sich noch im Inneren und mussten gerettet werden.

Die Feuerwehr Düren wurde am frühen Samstagabend (25. Mai 2025) zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein stillgelegtes Gebäude, aus dessen Kellerfenstern bereits Rauch drang.

Besonders brisant: Im Gebäude befanden sich noch sieben Personen, die sich ins Obergeschoss gerettet hatten.

Feuerwehr Düren rettete Personen über Drehleiter

Trotz der vorhandenen Objektsicherung konnte die Feuerwehr schnell einen geeigneten Zugang schaffen und mit der Brandbekämpfung beginnen. Die eingeschlossenen Personen wurden in einem rauchfreien Raum im Obergeschoss über die Drehleiter von den Einsatzkräften betreut, bis der Treppenraum wieder sicher benutzbar war.

Alle Betroffenen wurden vom Rettungsdienst untersucht und konnten die Einsatzstelle unverletzt verlassen.

Der Brand im Keller konnte schnell lokalisiert und gelöscht werden. Die Feuerwehr Düren war mit 13 Fahrzeugen und etwa 50 Einsatzkräften von Haupt- und Ehrenamt vor Ort. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.