Feuerwehr DortmundNächtlicher Einsatz am Hafen – Brand in Recyclingmaschine sorgt für viel Rauch

Feuerwehreinsatz bei einem Brand in einer Recyclingmaschine im Hafen von Dortmund

Nächtlicher Einsatz am Hafen - Brand in einer Recyclingmaschine sorgt für viel Rauch

In der Nacht zu Dienstag wurde die Feuerwehr Dortmund zu einem Brand in einem Recyclingbetrieb im Hafen alarmiert. Dank schneller Reaktion konnte eine Ausbreitung verhindert werden.

Gegen 2.20 Uhr in der Nacht zu Dienstag (20. Mai 2025) wurde die Feuerwehr Dortmund durch Werksangehörige zu einem Feuer in einem Recyclingbetrieb im Hafen von Dortmund alarmiert.

Da es sich bei dem Recyclingbetrieb um ein durch die Feuerwehr einsatztaktisch vorgeplantes Objekt handelte, erfolgte eine großzügigere Alarmierung mit zahlreichen Einheiten von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Feuerwehr Dortmund verhindert Ausbreitung des Brandes

In einer Produktionshalle auf dem Werksgelände entdeckte die Feuerwehr bei ihrer Erkundung einen Brand in der Förderschnecke einer Recyclingmaschine. Einsatzkräfte, ausgerüstet mit Atemschutz und Schlauchleitungen, bekämpften unverzüglich den Brand und konnten somit eine weitere Ausbreitung verhindern.

Die Löscharbeiten erwiesen sich als etwas umfangreicher, da zum Ablöschen von Glutnestern die Verkleidung der Recyclingmaschine geöffnet werden musste.

Ein Werksangehöriger ins Krankenhaus gebracht

Der Rettungsdienst betreute drei Werksangehörige, wovon einer zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus transportiert wurde.

Die Feuerwehr Dortmund setzte zwei Löschzüge, den Einsatzführungsdienst, Fahrzeuge mit Sonderlöschmittel, Logistikfahrzeuge und den Rettungsdienst ein. Insgesamt waren etwa 40 Einsatzkräfte vor Ort.

Um 4.15 Uhr beendete die Feuerwehr ihre Einsatzmaßnahmen und übergab die Einsatzstelle an den objektverantwortlichen Schichtleiter. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.